• Entwicklung

    1946, knapp ein Jahr nach dem Ende des 2. Weltkriegs gründeten die Eheleuten Fritz und Luise Dilinski im Zentrum von Bad Lauterberg einen kleinen Tischlereibetrieb. An diesem Standort hat sich die Firma in knapp 20 Jahren vom Ein-Mann-Betrieb zu einer leistungsfähigen Tischlerei mit ca. 20 Mitarbeitern entwickelt.

    1964 wurde am westlichen Stadtrand, in verkehrsgünstiger Lage, direkt an der B 27/243 eine ca. 1.000 m² große Halle errichtet, nachdem es gelungen war, an diesem Standort ein Grundstück mit großem Erweiterungspotential zu erwerben.

    1973 übernahm nach Abschluss seines Studiums als Holztechniker und Innenarchitekt und der Meisterprüfung im Tischlerhandwerk der heutige Inhaber und Geschäftsführer Hartmut Dilinski den väterlichen Betrieb und führte ihn im Verlauf der letzten 40 Jahre zu seiner heutigen Größe und Leistungsfähigkeit.

    1987
    wurde der moderne Neubau erstellt und verfügt nach einer Erweiterung im Jahr 2001 über rund 4000 m² Produktionsfläche. Dieser mit modernsten Maschinen eingerichtete Betrieb bildet die Grundlage für die Herstellung qualitativ hochwertiger und ästhetisch anspruchsvoller Produkte. Heute fertigen ca. 30 Mitarbeiter Schrankwände und Einrichtungen für Verwaltungs-gebäude, Banken, Krankenhäuser, Hotels und Altenwohnheime.

    2009 trat, nach erfolgreichem Studium an der TU Dresden, der Dipl.-Ing. Markus Dilinski in nunmehr dritter Generation in das Unternehmen ein.